Husten beim Pferd - ein Alarmsignal

Husten beim Pferd – ein Alarmsignal!


Husten ist ein mittlerweile ein häufiges Krankheits-Symptom bei Pferden und kann viele Ursachen haben, einschließlich Infektionen, Allergien, Umweltfaktoren oder sogar Stress. Ein Pferd, das häufig hustet, sollte in jedem Fall behandelt werden, da immer die Gefahr von irreparablen Schäden der Atemwege besteht. Osteopathie und Akupunktur bieten ganzheitliche Behandlungsmöglichkeiten, um Husten beim Pferd zu lindern oder gar zu beseitigen.

Gründe für Husten beim Pferd

  • Infektionen
  • Allergien auf Heustaub oder Nahrungsmittel
  • Schwaches Immunsystem
  • Stress in der Box oder Herde
  • Körperliche Belastung
  • Schlechte Haltungsbedingungen
  • Unpassendes Equipment

Beobachten Sie Ihr Pferd! Selbst ein einmaliges Abhusten beim Rausführen aus der Box oder in den ersten Runden in der Reithalle ist auf Dauer nicht normal. Bei täglich mehrmaligen Husten, möglicherweise verbunden mit weißem oder gelben Nasenausfluss sollten Sie auf jeden Fall therapeutische Hilfe holen.

Die Therapien gegen Husten beim Pferd

Akupunktur

Akupunktur, eine alte chinesische Medizinpraxis, bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht und aktiviert seine natürlichen Heilkräfte. Stimulationen durch Akupunkturnadeln auf den Energiebahnen/Meridianen verbessern den Fluss von Qi (Lebensenergie). Die Selbstheilungskräfte Ihres Pferdes werden aktiviert, Blockaden gelöst und Schmerzen gelindert oder gar beseitigt. Sollte Ihr Pferd wegen des Hustens bereits in tierärztlicher Behandlung sein und Medikamente einnehmen, übernimmt die Akupunktur eine zusätzliche unterstützende Aufgabe im ganzheitlichen Heilungsprozess.

Osteopathie

Die manuelle Therapie der Osteopathie zielt darauf, das muskuloskettale System des Pferdes zu verbessern und die Bewegung zu erleichtern. Durch die Entfernung von Blockaden und Spannungen im Körper wird die Atmung verbessert und der Husten reduziert.

Welche Husten-Therapie ist die Beste für Ihr Pferd?

Diese Frage beantworte ich Ihnen in unserem Termin nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und vorab durch meinen Anamnesefragebogen. Dabei spielen folgende Faktoren eine Rolle:

  • Was ist die (Haupt-) Ursache für den Husten?
  • Wie lange dauert der Husten bereits an?
  • Welche Medikamente werden möglicherweise gegeben?

Die Pferde selbst geben oft Signal, welche Therapie für Sie in dem Moment am besten ist.

Nicht selten liegt der Heilungserfolg in der Kombination aus Akupunktur und Osteopathie.

Wann zum Arzt oder Therapeuten?

Sie sind sich nicht sicher? Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Image

Als Tierosteopathin begleite ich Ihre Pferde und Hunde präventiv und im Heilungsprozess, stets in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Besitzer*innen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Tiere kennenzulernen, kontaktieren Sie mich einfach unter:

Schreiben Sie mir über mein Kontaktformular
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin