Blog alte Hunde und Pferde

alte Tiere – mehr Lebensqualität durch Osteopathie und Physio


alte Tiere – mehr Lebensqualität durch Osteopathie und Physio

Das liebevolle Begleiten unserer tierischen Freunde in ihren fortgeschrittenen Jahren erfordert spezielle Pflege, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten. Osteopathie und Physiotherapie haben sich als wirkungsvolle Ansätze erwiesen, um ältere Tiere in ihrer Beweglichkeit zu unterstützen und mehr Lebensqualität zu bewahren.

Osteopathie

Mit dem Alter können sich bei Tieren muskuläre Verspannungen, Gelenksteifheit und andere Beschwerden einschleichen. Die Osteopathie bietet hier eine ganzheitliche Lösung, indem sie Blockaden im Körper löst und die natürliche Mobilität wiederherstellt. Durch sanfte, präzise Techniken hilft die Osteopathie, die Durchblutung zu fördern und den gesamten Körper in Balance zu bringen. Dies ist besonders wichtig, um Alterserscheinungen wie Arthrose und Arthritis zu mildern oder vorzubeugen.

Physiotherapie

Ergänzend dazu spielt die Physiotherapie eine entscheidende Rolle. Gezielte Übungen und Behandlungen helfen, die Muskulatur zu stärken, Gelenke zu mobilisieren und die allgemeine Kondition zu verbessern. Dies trägt nicht nur zur Schmerzlinderung bei, sondern unterstützt auch die Prävention von altersbedingten Beschwerden.

Durch regelmäßige osteopathische und physiotherapeutische Maßnahmen kann die Lebensfreude älterer und alter Tiere nachhaltig erhalten werden.

alte Tiere – mehr Lebensqualität durch Osteopathie und Physio

Insgesamt bieten Osteopathie und Physiotherapie älteren Tieren die Möglichkeit, aktiv und schmerzfrei ihren Lebensabend zu genießen. Eine investierte Zeit in die Pflege und Gesundheit unserer älteren Gefährten zahlt sich in gesteigerter Lebensqualität und dankbarer Zuneigung aus.

individueller Therapie- und Übungsplan für jedes Tier

Jedes Tier ist einzigartig und nur eine individuelle Therapie gewährleistet eine optimale Unterstützung für unsere älteren Vierbeiner. Herrchen und Frauchen,  Tierbesitzer oder -besitzerinnen können die Wirkung der Therapie außerdem weiter fördern. Dafür erhalten sie von mir einen speziell auf auf das Tier abgestimmten Übungsplan als Hausaufgabe. Gemeinsame Zeit zu verbringen macht Tier und Mensch Spaß!

Meine persönliche Empfehlung als Prophylaxe für ältere Tiere sind zwei Behandlungen, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Im akuten, schmerzhaften Fall sollten Sie schnell handeln und einen Behandlungstermin ausmachen. Nur so können chronische Schmerzen eingedämmt und möglicherweise beseitigt werden.

Gerne berate ich Sie und Ihr Tier ausführlich. Kontaktieren Sie mich einfach!

Image

Als Tierosteopathin begleite ich Ihre Pferde und Hunde präventiv und im Heilungsprozess, stets in enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Besitzer*innen. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Tiere kennenzulernen, kontaktieren Sie mich einfach unter:

Schreiben Sie mir über mein Kontaktformular
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin